Ich gebe 1. zu, dass ich eigentlich heute nicht schon wieder über Schuhe schreiben wollte. Und ich gebe 2. zu, dass eigentlich die neuen angesagten Espadrilles von CHANEL Schuld daran waren, dass ich mich gefühlt nach etwa 20 Jahren (war es meine Abifahrt?) wieder auf die Online-Suche nach den guten alten Urlaubslatschen gemacht habe. Der feine, aber gewaltige Unterschied zu damals: Die neuen Espadrilles kommen heute deutlich verändert mit einer stabilen Lederoberfläche und kombinierter Gummi-Bastsohle sogar regentauglich daher und fallen nicht mehr wie gewohnt spätestens nach dem zweiten Sommerurlaub auseinander.

lika-mimika-leder-espandrilles

Vorreiter der neuen angesagten Leder-Espandrilles und deutlich bezahlbarer als die Chanel-Variante ist das junge Label LIKA MIMIKA aus Frankfurt. Gegründet von den zwei Freundinnen Marijana Condic und Lisa Leipziger werden die Lika Mimika Schuhe mittlerweile über das Internet von Frankfurt aus in die ganze Welt verkauft. Aprospos ganze Welt: Der Name des Labels Lika Mimika steht für die Vergangenheit der beiden Gründerinnen. Lika ist eine Region in Kroatien, mit der Designerin Marijana schöne Kindheitserinnerungen verbindet. Mimika hingegen entspricht Lisa und ist ein Stamm Papua-Neuguineas, der für die weite Welt steht, die Lisa schon bereist hat.

lisa_marijana_New

Die Espadrilles von Lika Mimika gibt es in verschiedenen bunten Sommerfarben und schlichten Ledertönen als Unisex Variante von Größe 37 – 45. Der Schuhinnenteil ist komplett mit Leder gefüttert, das besonders atmungsaktiv und hautfreundlich ist. Der Schuh wird dadurch noch stabiler und haltbarer. Neben dem Klassiker mit flacher Sohle gibt es die Espadrilles mittlerweile aber auch als Plateauschuh. Und  für den Fall, dass es bei uns mit dem Sommer gar nichts mehr wird, hat Lika Mimika auch schon vorgesorgt: Es gibt ausgewählte Modelle aus Kaninchenleder, die als Innenfutter Kaninchenfell tragen. Alle Espadrilles stehen für eine hochwertige und einwandfreie Qualität; sie sind handgefertigt und stammen aus einer kleinen Manufaktur in Spanien. Von der Gerbung bis zur Färbung und Sohlenherstellung wird bei jedem Arbeitsschritt genau darauf geachtet, dass ausschließlich umweltverträgliche Stoffe verarbeitet werden.

lika-mimika-plateau-espandrilles

Verkauft werden die Espadrilles ab ca. 80,- € im hauseigenen Onlineshop unter likamimika.com oder zum Beispiel über 7trends.de. Ich finde die Schuhe super und garantiere Euch, dass wir vom Label Lika Mimika noch über einige Sommer hinaus hören werden…