So. Heute gibt es mal wieder Futter zum Thema Home Inspirations. Nachdem ich in den letzten Wochen in erster Linie Wandfarbenkataloge gewälzt und sämtliche Küchen-Onlineplaner kennengelernt habe, taste ich mich jetzt endlich an Einrichtung und Deko heran. Ganz wichtiges Thema dabei: die Beleuchtung. Ich finde, dass selbst schönste Farben, Möbel und Accessoires nicht zur Geltung kommen, wenn das „Beleuchtungs-Konzept“ nicht stimmt. Denn erst durch die speziellen Lichteffekte für unterschiedliche Bereiche und Situationen werden die Räume wirklich wohnlich. Klar, je nachdem, was wir gerade tun, brauchen wir mal mehr, mal weniger Licht. Und darauf lässt sich am besten mit einem Mix aus im ganzen Raum verteilten Lampen mit unterschiedlichen Stärken und Lichtfarben reagieren. Eine ganz besondere Rolle spielt dabei natürlich die Stehleuchte: Sie spendet indirektes und damit wohnliches Licht, lässt sich flexibel einsetzen und wertet als Designobjekt jede Wohnung auf. Natürlich ist auch die Deckenleuchte unverzichtbar, aber sobald es in den Abendstunden etwas gedämpfter und kuscheliger werden soll, kommen wir um die Stehleuchte nicht herum. In puncto Bauarten gibt es zig verschiedene Formen, die fast alle unterschiedliche Lichteffekte haben. Am beliebtesten sind allerdings die Modelle, bei denen der Schirm sowohl nach unten als auch nach oben hin geöffnet ist und zudem aus einem leicht lichtdurchlässigen Material gefertigt sind. Denn so spendet die Leuchte zusätzlich gedämpftes Licht für den gesamten Raum. Dieser Leuchtentyp ist vielseitig einsetzbar und damit auch ziemlich beliebt, weshalb die Bauart auch den Großteil der Stehleuchten abdeckt. Dazu gehört übrigens auch mein derzeitiger Favorit (ich hatte es ja bereits im ersten Umzugsartikel erwähnt): Die dreibeinigen Stativleuchten mit Lampenschirm. Und deshalb werdet ihr davon unter meinen Lieblingsstücken auch das ein oder andere Modell finden. Allerdings gibt es auch unter den Stehleuchten echte Klassiker wie die AJ Leuchte von Design-Legende Arne Jacobsen, die Foscarini Twiggy, die Tolomeo von Artemide oder die Gräshoppa von Gubi.

stehampen-stehleuchten-stativlampe-twiggy

Stehleuchte Twiggy von Foscarini

stehleuchte-stehlampe-cordStehlampe Cord Lamp von Design House Stockholm

stehleuchte-stehlampe-aj-arne-jacobsen

Arne Jacobsen AJ Stehleuchte von Louis Poulsen

stehampe-stehleuchte-tolomeo-lettura

Stehleuchte Tolomeo Lettura von Artemide

stehleuchte-stehlampe-sophie-slim

Slimsophie Stehleuchte von FrauMaier

stehleuchte-stehlampe-stativleuchte-dreibein-dawanda-lampenwerkDreibeinige Stativlampe von Lampenwerk über Dawanda