Und hier ist sie – die Ergänzung zu unserem Coffeetable/Beistelltisch-Special. Da er nicht als Coffeetable läuft, hatten wir ihn bewusst nicht mit aufgenommen – aber auch deshalb, weil er schlichtweg einen eigenen Post benötigt. Denn unter den Klassikern ist er wohl der Klassiker: der Adjustable Table E 1027 von Eileen Gray. Seine genial proportionierte, unverwechselbare Form hat den höhenverstellbaren Tisch zu einer der populärsten Design-Ikonen des 20. Jahrhunderts werden lassen. Er ist nach dem Sommerhaus E 1027 benannt, das Eileen Gray für sich und ihren Mitarbeiter Jean Badovici baute. Der geheimnisvolle Codename stammt ebenfalls von ihr: E steht für Eileen, 10 für Jean (J ist der 10. Buchstabe des Alphabets), 2 für B(adovici) und 7 für G(ray). Das höhenverstellbare Gestell des Beistelltisches besteht aus verchromtem Stahlrohr. Die klassische Ausführung hat eine klare Kristallglasplatte. Dr Adjustable Table ist aber auch mit grauer Parsol-Glasplatte oder einer schwarz lackierten Metallplatte zu haben.

e-1027-eileen-gray-adjustable-table-grau

e-1027-eileen-gray-adjustable-table-schwarz

e-1027-eileen-gray-adjustable-table-glas