Berlin, New York, London, Mailand und Paris… Puuhhh, der Fashion Marathon hat ein Ende, die Frontrows sind wieder leer und die gesammelten Inspirationen der Schauen inklusive Drumherum können nun verdaut werden. Von der Berliner Fashion Week im Juli hatte ich Euch ja bereits ausführlich berichtet, da ich selbst vor Ort war. Höhepunkt aller weiteren Schauen ist und bleibt aber weiterhin die Fashion Week Paris (obwohl New York – na klar – die Lieblingsstadt bleibt). Aber nicht nur die Designer liefern uns einen Blick auf die Trends: Die Streetstyle-Looks rund um die Schauen sind fast (und ja, ich finde immer noch) ein bisschen näher dran an dem, was tatsächlich als nächstes kommt.

Unsere gesammelten Eindrücke aus präsentierten Designs und Streetstyle-Looks rund um die letzten Schauen haben wir für Euch in unsere Top5 Trends 2014 zusammengefügt. Dass diese nicht abschließend sind und in Teilen auch nicht immer brandneu sind, versteht sich von selbst. Die drei bis fünf Megatrends im klassischen Sinne gibt es ganz einfach nicht mehr. Vielmehr wissen wir aber, was irgendwie nicht mehr so wirklich angesagt ist: Das „Laute“ der letzten Saisons verschwindet wieder – kaum noch Statement-Ketten, kein Neon mehr, kein wilder Muster- und Farbenmix. Es wird wieder klassischer, ruhiger und ja, auch ein bisschen bequemer: Leise Pastellfarben treffen auf klassisches Schwarz-Weiß, flache Schuhe auf Oversize-Pullis und dezente Nadelstreifen auf bewährtes Schottenmuster…

Hier für Euch unser Top-5 der Trends 2014, die wir Euch in den nächsten Wochen ganz sicher noch etwas näher vorstellen werden und für die wir Euch natürlich auch mit den dazu passenden Shoppingtipps versorgen werden…

Trend 1: Karo liebt Grunge
Karo- und Schottenmuster gibt es in allen Varianten zu sehen – am häufigsten im Grunge-Look zu Schwarz…

Trend 2: Flache Schuhe
Flache Schuhe – gern Slip-Ons a la Celine – werden zu allem getragen…

flache-schuhe-trend-2014

Trend 3: Röcke, Röcke, Röcke
Der Rock löst das Kleid ab. Gerade bei den Streetstyle-Looks rund um die letzten Fashion Weeks beherrschte er das Bild. Die Königin dabei heißt Pencil Skirt – gern im und zum Nadelstreifen-Look…

Trend 4: Oversize Pullis und Sweater
Oversize-Strick zum Pencil Skirt; der Sweater a la Kenzo zur Jeans – mehr geht nicht… Übrigens: In 2014 ersetzt der Fisch das Auge und den Tiger! Mehr dazu in einem gesonderten Kenzo-Post…

Oversize-kenzo-pulli

Trend 5: Fake Fur und Leder
Leder wird jetzt auch zu Leder im All-Over-Look getragen. Und Fake Fur bleibt weiterhin hiphiphip…

fake-fur-leder-trends-2014